Kleinwarasdorf Dorfmuseum - Ignaz Horvath Haus

KURZPROJEKTBESCHREIBUNG
In der Gemeinde Kleinwarasdorf befindet sich das Geburtshaus von Ignaz-Horvath, einer für die kroatische Volksgruppe herausragende Persönlichkeit (kroatischer Geistlicher, Politiker und Schriftsteller). Das Haus und Grundstück befinden sich im Eigentum der Gemeinde. Dieses Haus soll einem neuen Zweck zugeführt werden und im Zuge dessen Räumlichkeiten (inkl. Sanitäranlangen) für Ausstellungen bzw. eine Bibliothek entstehen. Dieses Museum soll Identitätsstiftend für die örtliche Bevölkerung kostenlos zur Verfügung stehen und darüber hinaus auch ein sozialer Treffpunkt für die Ortsbevölkerung werden.
 

AUSGANGSLAGE
Ignaz-Horvath (geb. 01. 02. 1895; gest. 22. 04.1973) war für die kroatische Volksgruppe eine herausragende Persönlichkeit. Er war Priester, Politiker und Schriftsteller. Für seine Tätigkeit als Schriftsteller wurde ihm der Titel Professor verliehen. Er war in der Zeit von 1934 bis 1938 auch Abgeordneter zum Ständischen Landtag des Burgenlandes. Das Geburtshaus steht im Ortsteil Kleinwarasdorf. Es gilt dieses Gut auch für die Nachwelt zu sichern.
 

ZIELSETZUNG
Zielsetzung ist die Adaptierung des Geburtshauses von Ignaz-Horvath zu einem Museum; es soll für die Nachwelt soll das Leben und Wirken von Ignaz Horvath anschaulich transportiert werden. Dazu soll sich dieses Museum auch als Ausstellungs- und Bibliotheks-/Lesungsstätte für die Gemeinde und darüber hinaus entwickeln und ein Angebot – speziell auch für die kroatische Volksgruppe – darstellen. Der Zugang zu dem Museum wird kostenlos sein, damit ein niederschwelliger Zugang gewährleistet wird. Es werden keine Einnahmen lukriert. Weiter soll das Museum und der Garten rund um das Museum als Treffpunkt für Jung und Alt werden. Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig für die Bevölkerung einen Platz zu schaffen, bei dem soziale Kontakte gepflegt werden können.

Die Öffnungszeiten werden öffentlich ausgehängt und der Zutritt ist für die Allgemeinheit offen. Während der Öffnungszeiten der Ausstellungsräumlichkeiten wird es vor Ort entweder einen Ansprechpartner direkt geben bzw. wird ein Audio-Guide-System zur Verfügung gestellt. Für die Besucher wird auch Informationsmaterial (Flyer, etc.) zum Mitnehmen bereitgestellt. Der großzügige Garten soll dermaßen gestaltet werden, dass Lesungen abgehalten werden können und ebenfalls sollen Schautafeln, die das Leben von Ignaz-Horvath erklären, aufgestellt werden. Im Gartenbereich wird eine großzügige Beschattung (Pergola) entstehen; ebenfalls werden Spielgeräte für einen Kinderspielplatz angeschafft, um auch Familien mit Kindern bzw. Jugendlichen ein ganzheitliches Erlebnis bieten zu können. Am hinteren Ende des Grundstücks soll ein Parkplatz installiert werden, der nachhaltigen Kriterien entspricht. Das gesamte Gelände wird umzäunt, wobei der Zutritt zum Gelände ganztägig und frei möglich ist. Eine Wasserentnahmestelle bzw. ein Trinkbrunnen wird im Garten installiert.

MASSNAHMEN
Bauliche Adaptierung des Altbestandes
Herstellung Zubau
Herstellung Gartenbereich und Parkmöglichkeiten

PROJEKTLAUFZEIT: Oktober 2023
PROJEKTKOSTEN: € 561.500,00

PROJEKTTRÄGER:
Gemeinde Großwarasdorf
Obere Hauptstraße 18
7304 Großwarasdorf
+43 2614 22 27-0
post@großwarasdorf.bgld.gv.at
http://www.grosswarasdorf.at

zurück