Schälmaschine für getrocknete Kastanien

Projektträger: Dipl.-Ing. Herta und Mag. Stefan Pichler

Kurzprojektbeschreibung

Es gab bereits Vorprojekte vom Verein D’Kaestnklauba mit Leader Plus. Dieses Projekt ist eine Weiterentwicklung, die zum Inhalt hat, die Weiterverarbeitung von getrockneten Kastanien effizienter zu machen. Dieses Projekt beinhaltet die Anschaffung und Installation einer Schälmaschine für getrocknete Kastanien. Die bisher vom Verein verwendete Technologie erzeugt viel Bruch und Abfall, außerdem ist sie sehr arbeitsintensiv. Eine entsprechende Maschine, die auf die Bedürfnisse des Vereins angepasst wird, konnten wir nur in Spanien ausfindig machen. Wir sind Gönner des Vereins. Es ist uns ein Anliegen, dass wir den Verein fördern und den Verein als Dienstleistungsanbieter für Kastanienverarbeitung etablieren.

Ausgangslage

Wir sind Mitglieder beim Verein D’Kaestnklauba. Dieser kauft Kastanien lokaler Produzenten, bereitet diese für den Frischmarkt auf oder verarbeitet sie unter anderem zu getrockneten Kastanien und Kastanienmehl. Da getrocknete Kastanien sehr spröde sind, erzeugt die bisher verwendete Technologie beim Schälen viel Bruch. Das bewirkt beim Selektieren verdorbener Früchte bzw. beim Trennen in zwei Qualitätsstufen einen zumindest doppelten Arbeitsaufwand im Vergleich mit der neuen Maschine und unnötig viel Abfall. Außerdem bleiben kaum ganze, unbeschädigte Früchte übrig. Wir haben die neue Schälmaschine vor Ort in Spanien mit unseren Kastanien getestet. Wir als Privatpersonen möchten die Schälmaschine anschaffen und dem Verein gegen ein geringes Entgelt für zumindest 5 Jahre zur Verfügung stellen. Diese symbolische Miete kann keinesfalls den Investitionsbetrag abdecken.

Zielsetzung

Verbesserung des Schälergebnisses, effizienteres Arbeiten, Verminderung von Abfall. Kastanienmehl wird zwar in Österreich sonst nicht erzeugt, der Verein muss sich aber an der internationalen Preissituation orientieren. Mit dieser Maschine sollte dies leichter möglich sein. Inzwischen werden öfter auch ganze, geschälte, getrocknete Kastanien nachgefragt. Durch die Schälmaschine bleiben mehr unbeschädigte, ganze Früchte erhalten. Wir wollen die Schälmaschine anschaffen und dem Verein zur Verfügung stellen. Wir gewährleisten, dass sich das Projekt selbst tragen kann.

Maßnahmen

Ankauf, Transport und Installation einer Schälmaschine

Projektlaufzeit: Juni - Dezember 2024
Projektkosten: € 10.978,87


Dipl.-Ing. Herta und Mag. Stefan Pichler
Wiesengasse 9
7444 Klostermarienberg

Mobil: +43 650 666 81 70
pichler.herta@aon.at, stefan.pichler@aon.at

zurück