Kühlraum für Kastanienlagerung

Projektträger: Dipl.-Ing. Herta und Mag. Stefan Pichler

Kurzprojektbeschreibung

Es gab bereits Vorprojekte vom Verein D‘Kaestnklauba zur Kastanienbearbeitung mit Leader Plus. Dieses Projekt hat den Inhalt, Kastanien auf dem Frischmarkt länger anbieten und die Zeit für die Verarbeitung verlängern zu können. Eine geeignete Kühlanlage mit Befeuchter und Entkeimer kann dies gewährleisten, zu einer Verbesserung der Produktionsbedingungen beitragen und zusätzlich den Gewichtsverlust vermindern. Dies haben wir bei Exkursionen nach Italien und Frankreich erfahren. Wir sind Gönner des Vereins. Es ist uns ein Anliegen, dass wir den Verein fördern und den Verein als Dienstleistungsanbieter für Kastanienverarbeitung etablieren.

Ausgangslage

Wir sind Mitglieder beim Verein D’Kaestnklauba. Dieser kauft Kastanien lokaler Produzenten, bereitet diese für den Frischverzehr auf oder verarbeitet sie zu Püree, Mehl und ganzen, geschälten Kastanien. Die Erntephase ist sehr kurz und der Verderb der Kastanien sehr schnell. Eine Möglichkeit den verwendbaren Zeitraum ohne Chemieeinsatz zu verlängern ist Kühlung zwischen -2°C und +2°C wie unsere internationalen Erfahrungen, die wir durch Kooperationen mit Eurocastanea und durch die Teilnahme an einem ERASMUS+ Projekt kennengelernt haben, zeigen. Zusätzlich ist hohe Luftfeuchtigkeit – um 95% – und damit auch eine Entkeimungsanlage erforderlich. Wir als Privatpersonen möchten den Kühlraum einrichten und dem Verein gegen ein geringes Entgelt für zumindest 5 Jahre zur Verfügung stellen. Diese symbolische Miete kann keinesfalls den Investitionsbetrag abdecken.

Zielsetzung

Angebot von frischen, heimischen Kastanien über einen längeren Zeitraum, damit heimische Kastanien auch noch auf Advent- bzw. Weihnachtsmärkten angeboten werden können. Als einziger Kastanienverarbeiter in Österreich bietet der Verein seine Einrichtungen auch anderen Kastanienproduzenten an. Das Kühlhaus soll die Verarbeitungszeit verlängern und als Zwischenlager dienen, um auch eine größere Menge bearbeiten zu können. Das Lager sollte für 10 Europaletten geeignet sein. Auf eine Europalette passen ca. 600 kg Kastanien. Kastanien verlieren bei herkömmlicher Lagerung ca. 10% ihres Gewichtes innerhalb einer Woche. Durch die geeignete Lagerung sollte auch das eingeschränkt werden. Eingetrocknete Kastanien werden als Frischware nicht anerkannt. Wir wollen den Kühlraum schaffen und dem Verein zur Verfügung stellen. Wir gewährleisten, dass sich das Projekt selbst tragen kann.

Maßnahmen

Errichtung der Kühlzelle und der Zusatzgeräte

Projektlaufzeit: Juni 2023 - Dezember 2024
Projektkosten: € 45.638,46


Dipl.-Ing. Herta und Mag. Stefan Pichler
Wiesengasse 9
7444 Klostermarienberg

Mobil: +43 650 666 81 70
pichler.herta@aon.at, stefan.pichler@aon.at

zurück