Frauhoada Gmua Haus

Projektträger: Marktgemeinde Unterfrauenhaid

Kurzprojektbeschreibung

Durch den Ankauf eines barrierefreien, ehemaligen Bankgebäudes soll im Zentrum von Unterfrauenhaid eine Begegnungsstätte geschaffen und der Ortskern belebt werden. Nach entsprechendem Umbau- und Adaptierungsmaßnahmen sollen attraktive Räumlichkeiten zur Nutzung als Büro für das Projekt NachbarschaftsHILFE PLUS geschaffen werden. Das ehemalige Bankgebäude soll auch Vereinen (Burschenschaft, Mädchenschaft, …) als Treffunkt und Begegnungsstätte, zum Tratschen und zum Gedankenaustausch zur Verfügung stehen. Auch Outdoor soll ein großzügiger Verweilplatz für die gesamte Bevölkerung zugänglich gemacht werden.

Ausgangslage

Unterfrauenhaid ist ein eher kleiner Ort und die Dorfbewohner sind seit jeher sehr geselligen Landsleute. Nun hat das letzte Gasthaus im Dorf seine Pforten geschlossen und es fehlt ein Treffpunkt für „Jung und Alt“ sehr. Das Gasthaus wurde täglich von Senioren und Pensionisten als Stammtisch genutzt und die Dorfjugend hat sich an den Wochenenden regelmäßig im Gasthaus getroffen. Der rege Austausch und die fehlende Kommunikation sind spürbar. Das Projekt NachbarschaftsHILFE PLUS hat bereits ab dem Jahr 2012 private Hilfe und Unterstützung der älteren Bevölkerung durch junge Menschen ermöglicht. Dieser Verein ist sehr wichtig und dient als Drehscheibe für Hilfesuchende und Helfende. Das Büro ist bis dato in einem kleinen Raum des Gemeindeamtes untergebracht. Aufgrund der derzeitig doch sehr geringen Platzkapazität und der vermehrten Kliententreffen, soll das ehemalige Bankgebäude als Treffpunkt für Ehrenamtliche und Klienten des Projektes NachbarschaftsHILFE PLUS dienen. Zudem ist im Gemeindebüro keine Toilettenanlage für die Klienten vorhanden und es besteht auch nicht die Möglichkeit zur Einrichtung einer Teeküche.

Zielsetzung

Das ehemalige Bankgebäude als Anlaufstelle zum Projekt NachbarschaftsHILFE PLUS und Begegnungsstätte für alle Ortsbewohner stärkt das Miteinander und die Identifikation mit dem Dorf. Durch regelmäßige Treffen soll das Vereinsleben durch regen Austausch zwischen den Generationen wieder pulsieren. Neue Initiativen und Projekte sollen daraus im Dorf ergriffen werden und wie bei der Nachbarschaftshilfe soll die Freiwilligenarbeit in weiteren Bereichen des Dorflebens angekurbelt werden. Der gesamten Bevölkerung soll die Möglichkeit zur Nutzung der In- und Outdoor Räumlichkeiten als Treffpunkt und Begegnungsstätte zugänglich gemacht werden. Die Gemeinde als Besitzer des bestehenden, ehemaligen Bankgebäudes garantiert die nachhaltige Verwendung der neu entstehenden Begegnungsstätte für die Bevölkerung.

Maßnahmen

  • Ankauf des barrierefreien ehemaligen Bankgebäudes
  • Adaptierung der Räumlichkeiten

Projektlaufzeit: Dezember 2022 - Dezember 2024
Projektkosten: € 76.000,00


Ing. Thomas Niklos
Marktgemeinde Unterfrauenhaid
Bürgermeister
Hauptstraße 28
7321 Unterfrauenhaid

Tel.: +43 2619 7213
Fax: +43 2619 7213 66
post@unterfrauenhaid.bgld.gv.at
www.unterfrauenhaid.at

zurück