Themenspielplatz Sonnensee Ritzing - Bergwerk

Projektträger: Gemeinde Ritzing

Kurprojektbeschreibung

Ritzing benötigt einen zeitgemäßen Spielplatz für Kinder und Jugendliche. Der Platz direkt beim See bietet sich hier perfekt an. Gleichzeitig soll der Historie von Ritzing mit dem stillgelegten Bergwerk gedacht werden und so ein Spielplatz mit dem Motto Bergwerk entstehen. Geschichte und Moderne sollen damit verbunden werden.

Ausgangslage

Durch die Initiative des burgenländischen Landesrates aus Ritzing, Johann Bauer, wurde beim „Wurmschacht“ auf Ritzinger Hotter 1948 im „Antoniusschacht“ wieder Braunkohle im stollenvortrieb abgebaut. im schichtbetrieb arbeiteten dort 48 Bergleute. Ingenieur Kupony war Betriebsleiter. infolge von Wassereinbruch und sicherheitstechnischen Problemen musste die Arbeit beim Wurmschacht 1952 wieder eingestellt werden. nun gingen die 48 Arbeitsplätze wieder verloren. Ein Spielplatz mit dem Motto Bergwerk verbindet Generationen, in diesem Fall soll ein Teil der Geschichte in Form eines Spielplatzes für Kinder und Jugendliche als zentraler Treffpunkt erschaffen werden und dem Bewegungsdrang der Kinder nachgehen. Der Platz ist bereits für einen Spielplatz gewidmet und soll den modernen Anforderungen von Kindern und Jugendlichen gerecht werden.

Zielsetzung

Am GELÄNDE des Sonnensee soll der Themenspielplatz„Bergbau“ errichtet werden und damit ein Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. dieser Spielplatz soll allen Besuchern zugänglich sein – insbesondere auch den Touristen. Besonders Gäste aus Brennberg sollen zum Spielen im freien motiviert werden und dadurch soziale Kontakte entwickeln. Am Sonnensee Ritzing haben wir im vergangenen Jahr ca. 20.000 Besucher, wobei ca. die Hälfte ungarische Familien mit Kindern sind. Weiters befindet sich am Helenenschacht in der alten Bergwerksschule das Pfadfinderzentrum Österreichs. Auch die Pfadfinder nützen sehr gerne das Angebot vom Sonnen See. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Grenzübergang nach Ungarn und es besteht eine enge kulturelle Beziehung mit der Brennberger Bevölkerung.

Maßnahmen

Investitionen in Spielgeräte - Sonder-Rutschturm mit Sandtransportbahn, Schienen und Sandwerk (Fördertrum - Bergwerk), Baggerarbeiten, Fallschutz und Sonnenschutzpergola

Projektlaufzeit: Herbst/Winter 2022
Gesamtprojektvolumen: € 57.140,50


Ernst Horvath
Gemeinde Ritzing
Bürgermeister
Lange-Zeile 21
7323 Ritzing

Tel.: +43 2619 67312
post@ritzing.bgld.gv.at
https://ritzing.at/

zurück