Natur Campingpark Lockenhaus

Projektträger: Fürst Esterházy´sche Privatstiftung Lockenhaus

Kurzprojektbeschreibung

Auf dem bereits als Campingplatz gewidmeten Grundstück der Fürst Esterházy’sche Privatstiftung Lockenhaus GstNr. 3594, EZ 12, KG Lockenhaus soll auf einer Fläche von 13.000m² ein moderner Campingplatz für Mobilheime/VanCamper sowie für Rasenzeltplätze angelegt werden; Versorgung der Camper mit regionalen Produkten aus der Region; Vanlife - Dauercamper zählen nicht zur Zielgruppe.

Ausgangslage

Ausgelöst durch die Coronapandemie sind Reisen, insb. Kurzurlaube mit Camper und Campingmobil wieder zu neuer Beliebtheit gekommen. Die Beschränkungen, Abstandsregeln, etc. sind in der Natur leichter zu ertragen. Spontanes Natur- und Walderlebnis ist daher im Naturpark Geschriebenstein immer mehr gesucht. So auch Mountainbiken und Radfahren. Im Frühjahr 2022 werden diese bereits bestehenden Strecken mit einem der größten Trailnetze Europas – über 40km naturnahe Trailstrecken – ergänzt und so für ein weiteres neues Angebot geschaffen. Es wird mit ca. 30.000 Benutzern im 1. Betriebsjahr gerechnet. Das Trail- und/oder Mountainbike ist bei fast jedem Campingmobil mit dabei und ermöglicht neben sportlicher Betätigung Naturnähe. Die Gründe für das Camping liegen auf der Hand, denn ein Camping-Urlaub bietet Freiheit, Spontanität und Naturnähe. Vor allem während der Pandemie konnten sich immer mehr Österreicher für den Urlaub im Freien begeistern. Das belegt nun auch eine neue Umfrage von Decathlon Österreich und dem Marktforschungsinstitut Marketagent.com (Quelle: https://www.meinbezirk.at/c-reisen/camping-wird-bei-oesterreichern-immer-beliebter_a4741049 vom 03.07.2021). Bei einer Landschaft aus Bergen, Seen und Wäldern wie Österreich liegt das Potenzial förmlich vor unserer Nase. Und wer schon einmal in einem Naturpark gestanden hat, weiß um die Ruhe, das Vogelgezwitscher, die Schwerelosigkeit des Seins, den Geruch des Mooses und des Waldes. Der Naturpark Geschriebenstein bietet hier einen Erholungsfaktor auf höchster Ebene. Weiterer Pluspunkt der geographischen Lage rund um Lockenhaus: wer hier campen geht, hat auch gleich die Gelegenheit sportlichen Aktivitäten nachzugehen, insbesondere auf den bestehenden Wander,- und Mountainbike-Wegen sowie auf dem neu ausgebauten Singletrail- Netz rund um Lockenhaus und Rechnitz. Bogenschießen und Bogenbauen kann ebenfalls erlernt werden (http://www.longbowarchers.at/). Weniger Sportbegeisterte nehmen einfach den Shuttlebus-Dienst in Anspruch und lassen sich von diesem zu den Trail Einstiegsstellen auf dem Berg oder nach einem gemütlichen Heurigenbesuch in Rechnitz wieder zurück zum Campingplatz chauffieren, um noch auf der Autofahrt das Brötchenservice via App zu bestellen. Weitläufige Wanderwege am Geschriebenstein (lokale Wanderwege, alpannonia Weitwanderweg, österreichischer Weitwanderweg, Pilgerweg) sowie die Möglichkeit am Burgsee zu fischen können ebenfalls genutzt werden. Gegessen wird bei Sonnenuntergang, musikalische Untermalung liefert das Grillenzirpen.

Zielsetzung

Um die Umsetzbarkeit für die Errichtung des Campingplatzes beurteilen zu können ist die Planung (Entwurfs- bis Ausführungsplanung) notwendig, um aufgrund der derzeitigen Preisentwicklung (massive Kostensteigerungen) vor allem in der Baubranche eine detaillierte Kosten- und Wirtschaftlichkeitsrechnung machen zu können. Erst auf Basis dieser Kosten- und Wirtschaftlichkeitsrechnung liegt eine Entscheidungsgrundlage vor, ob der Campingplatz gebaut werden kann oder nicht.

Maßnahmen

Konzepterstellung (Grundlagenermittlung - Geländeerhebung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Einreichplanung, Ausführungsplanung, Kostenermittlung für die Business- und Umsetzungsplanung)

Projektlaufzeit: Sommer - Winter 2022
Projektkosten: € 78.480,--


Dipl.-Ing. Martin Pollak
Fürst Esterházy´sche Privatstiftung Lockenhaus
Günserstraße 2
7442 Lockenhaus

Tel.: +43 2616 22 44
office@esterhazy-lockenhaus.at
www.esterhazy-lockenhaus.eu

zurück