Unendlichweg - put bez kraja (Frankenau-Unterpullendorf)

Förderwerber: Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf

Kurzprojektbeschreibung

Zwanzig bzw. acht Kilometer langer Wanderweg in Form einer Unendlichschleife, mit genauer Schrittangabe für jeden Teilabschnitt durch die vier Ortsteile der Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf mit den Ortsteilen Groß- und Kleinmutschen. Eine Wanderkarte zeigt an welchen besonderen und sehenswerten Stellen der Weg vorbeiführt, diese sind unter anderem der Mittelpunkt des Burgenlandes, Trinkbrunnen, Spielplätze, historische Stätten, wie ein Wehrmachtsbunker, ein Gasthaus, das Ei des Herzens und Vieles mehr.

Ausgangslage

Die Großgemeinde feierte im Jahr 2021 ihr fünfzigjähriges Bestehen, unter anderem hat die Organisation „Gesundes Dorf“ die Idee geboren mit einem Wanderweg die Ortsteile zu verknüpfen. Aufgrund dieser beiden Tatsachen entstand der Unendlichweg, welcher einerseits die Bevölkerung anregen soll sich sportlich und gesundheitsfördernd in der Natur aufzuhalten und sogleich auf die zahlreichen Besonderheiten und geografische, kulturelle, wirtschaftliche und historische Schätze der Ortsteile unserer Großgemeinde aufmerksam zu machen. Diese Stationen zeigen die Vielfältigkeit der Region, in Hinsicht der Natur und Umwelt, Wiesen, Bäche, Biotope, Hügel, Wälder und einer Pferderanch, aber auch geografischer und historischer Eckdaten, Kapellen, Marterln, der Mittelpunktstein des Burgenlandes, Baumlehrpfad, ehemalige Milchstation und ein Wehrmachtsbunker aus dem 2. Weltkrieg. Alle Dörfer unserer Großgemeinde sind zweisprachig, auch dies soll beim Projekt aufgezeigt und sichtbar gemacht werden. Unzählige befestigte und gut begehbare Feld- und Güterwege sind vorhanden und gut geeignet für einen Wanderweg, welcher zu Fuß, mit dem Rad, mit Kindern oder auch mit Kinderwagen bewältigt werden kann. Die Schwierigkeit für die Mitglieder des Gesunden Dorfes bestand darin, einen Weg zu finden, welcher alle vier Ortsteile verbindet und keine Strecke doppelt begangen wird. Die spezielle Form des Weges, welcher eine Unendlichschleife zieht, soll die fortwährende und zukünftige Zusammenarbeit und den Zusammenhalt der Gemeinde darstellen.

Zielsetzung

Dieser Weg soll den Zusammenhalt, aber auch die Aufs und Abs der Großgemeinde symbolisieren und zeigen, dass der gemeinsame Weg von Frankenau, Groß- und Kleinmutschen sowie Unterpullendorf noch unendlich währt. Zugleich ist die Wanderstrecke mit einer originellen Wanderkarte, Labe-, Parkplatz- und Spielmöglichkeiten, sowie Aussichtspunkten für das perfekte Foto, eine weitere Attraktion für Touristen. Die zweisprachige Beschilderung soll auf die ansässige burgenlandkroatische Volksgruppe in der Gemeinde aufmerksam machen. Alle Bevölkerungsschichten, ob zu Fuß oder mit einem fahrbaren Untersatz, können den Weg bewältigen, etwas über die Gemeinde erfahren sowie lernen und einfach in der Natur Kraft schöpfen. Da der Weg für Ortsansässige vor der Haustür begonnen werden kann entstehen keine Fahrzeiten, auch Thermengäste der Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau nutzen ein weiteres Angebot in unmittelbarer Nähe. Um den Weg und die Stationen noch attraktiver und zukunftsorientiert auszustatten, sollen moderne und umweltfreundliche Sitzgruppen, Liegemöglichkeiten, sowie zwei SOS Stationen für Fahrräder installiert werden. Somit werden ortsansässige Besucher oder Auswärtige angehalten den Weg nicht nur zu durchschreiten, sondern auch innezuhalten und die Energie der Natur und des ländlichen Raumes aufzusaugen.

Projektlaufzeit: Mai - September 2022
Gesamtprojektvolumen: brutto € 77.083,68


Angelika Mileder
Gemeinde Frankenau-Unterpullendorf
Bürgermeisterin
Frankenau 108
7361 Frankenau-Unterpullendorf

Tel.: 02615/87278
Mobil: 0650/3902316
Fax: 02615/87110
post@frankenau-unterpullendorf.bgld.gv.at
www.frankenau-unterpullendorf.gv.at

zurück