Attraktiver Rast- & Spielplatz an NP-Radweg in Draßmarkt

Projektträger: Marktgemeinde Draßmarkt

Kurzprojektbeschreibung

Errichtung eines öffentlich zugänglichen Rastplatzes am Radweg und gleichzeitig eines attraktiven Kinderspielplatzes in Draßmarkt mit standortgerechter Bepflanzung (Beschattung, Abgrenzung) sowie bedarfsorientierten Angeboten für unterschiedliche Altersgruppen.

Nutzung durch Kinder und Familien der Großgemeinde, durch Gäste des angrenzenden Schwimmbades, durch Radfahrer*innen des direkt vorbeiführenden „Naturpark-Radwanderweg", durch die Ortsbevölkerung allgemein.

Ausgangslage

Die sogenannte „Schulwiese" in Draßmarkt ist ein öffentlich zugänglicher, sehr beliebter Treffpunkt für Kinder und Familien, und das zu allen Jahreszeiten. Von Ballspielen über Geschicklichkeitsspiele bis hin zum Rodeln im Winter - auf der Schulwiese ist (fast) immer was los, dort finden Kinder immer Spielgefährt*innen. Auch eine Rutsche und eine Schaukel sind vor Ort - aber nicht mehr den aktuellen freizeitpädagogischen Erkenntnissen entsprechend.

Die Lage ist als Treffpunkt für Kinder und auch Radfahrer*innen ideal: Häuser und Wohnungen mit vielen Jungfamilien im unmittelbaren Umfeld, das öffentliche Schwimmbad direkt angrenzend.

Dieses Potenzial betreffend Lage, Zielgruppen und attraktiven, innovativen Angeboten ist derzeit nur unzureichend genutzt. Weiters fehlen Sitzmöglichkeiten für Kinder und auch für Begleitpersonen, es fehlt an Beschattung.

Und es gibt den Bedarf und den Wunsch von Kindern und Eltern nach einer spürbaren Qualitäts- und Angebotssteigerung am Freizeit- und Spielort Schulwiese, und der Bedarf von Radfahrer*innen nach einem Rastplatz.

Zielsetzung

Weiterentwicklung der „Schulwiese" in Draßmarkt zu einer attraktiven „Spiel-Wiese" mit dem Focus Hüpfen - Balancieren - Klettern: Mehr als viele andere Bewegungsformen spricht das Klettern die Selbstwahrnehmung an, fördert Entscheidungsfähigkeit und Konzentration und schult das Raumgefühl.

Schaffung eines einladenden Rastplatzes am „Naturpark-Radwanderweg"
Verwendung einheimischer, nachwachsender Materialien, z.B. Robinienholz
Einbindung der Nutzergruppen in die Konzeptionierung
Steigerung der Nutzungs- und Aufenthaltsqualität
Schaffung einer Pergola mit Sitzmöglichkeiten sowie Beschattung durch Baumpflanzungen
Trennung des Spiel- und Freizeitbereichs von der angrenzenden Straße

Maßnahmen

Das Projekt umfasst folgende Umsetzungsmaßnahmen:

  • Konzeption, Ideensammlung des Spielbereichs und des Rastplatzes durch erfahrene Planer*innen
  • Anschaffung und Aufstellung von attraktiven, innovativen, naturnahen Spielgeräten und -angeboten inkl. Sitzgelegenheiten für Begleitpersonen
  • Schaffung eines einladenden Rastplatzes am Naturpark-Radwanderweg
  • Ausführung der Bepflanzung als Beschattung, sowie als Abgrenzung zur Straße
  • Projektmanagement zur Umsetzungs-Begleitung

Projektlaufzeit: August 2022 - Juli 2023
Gesamtkosten: brutto € 59.327,78


Marktgemeinde Draßmarkt
Hauptstraße 39
7372 Draßmarkt

Tel.: +43 01617 2204
post@drassmarkt.bgld.gv.at
www.drassmarkt.at

zurück