Bücherei und Leselounge Neutal

Projektträger: Gemeinde Neutal

Kurzprojektbeschreibung

Derzeit ist die Bücherei im Sitzungssaal der Gemeinde untergebracht, was zu einem Platzmangel und Interessensüberschneidungen führt. Die leerstehende Feuerwehrgarage soll zu einer neuen Bücherei und Leselounge umgebaut werden und den neuesten Standards entsprechen. Die Bücherei ist ein wichtiges lokales Informationszentrum, wo das Thema Lesen generationenübergreifend auf die ganze Gemeinde ausgeweitet werden.

Ausgangslage

ie Volksschule hat eine lange Geschichte zum Thema LESEN - die amtierende Direktorin, welche auch ehrenamtlich die Leitung der Bücherei inne hat, hat LESEN und LESE- Förderung als gewählten Themenschwerpunkt etabliert und ein schulinternes Lesesupportprogramm entwickelt, bei dem während des Implementierungsvorganges auch Neutaler Betriebe beteiligt waren. Auch mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend werden durch die zusätzliche Funktion als Landesreferentin für das Burgenland Synergien geschaffen und Netzwerke zur Umsetzung von Projektideen genützt. Es gibt 6 ehrenamtliche MitarbeiterInnen  in der öffentlichen Bücherei, teilweise auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur ehrenamtlichen BibliothekarIn. Aktuell ist die Bücherei im Sitzungssaal der Gemeinde untergebracht.  Dies führt neben Platzmangel auch zu Interessensüberschneidungen.

Es gibt ein leerstehendes gemeindeeigenes Gebäude - eine vor ca. 40 Jahren erbaute Feuerwehrgarage - welches sich für eine Adaptierung zu einer modernen Leselounge eignen würde.

Zielsetzung

Das Thema Lesen soll generationsübergreifend auf die ganze Gemeinde ausgeweitet werden. Die öffentliche Bücherei soll einen niederschwelligen und lokalen Zugang zu Wissen und Bildung und damit eine Grundvoraussetzung für das lebenslange Lernen darstellen, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt. In den letzten Jahren konnten im Schnitt rund 2.000 Entlehnungen registriert werden. Mit der Attraktivierung der Bücherei soll diese Zahl natürlich ein wenig in die Höhe geschraubt werden.

Ziel ist auch, Familien mit Kindern, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben, die Möglichkeit anzubieten, im Ort einen Platz zum Kennenlernen, zur kulturellen Bildung und den Zugang zu Büchern zu ermöglichen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass im Bezirk Oberpullendorf keine Buchhandlung zur Verfügung steht.

Die öffentliche Bücherei ist ein wichtiges lokales Informationszentrum, deren Leistungen für alle-unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität, Sprache und sozialem Status-offenstehen soll. Ein Ort der interkulturellen Begegnung und Begegnung mit der Literatur, Wissenschaft und Belletristik. Die Förderkriterien laut BVÖ (Jahresstatistik) werden erfüllt-wichtige Indikatoren für die Qualität der Bücherei.

Maßnahmen

Bauliche Veränderungen (Baukosten): Bauphysikalische Verbesserungen, Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich, Erneuerung Fenster/ Türen, Wärmepumpe, Klimasplitgerät, Barrierefreier Zugang, Vorplatz und verkehrsberuhigte Zone, Bepflanzung. Attraktivierung und Vergrößerung der Räumlichkeiten; barrierefreier Zugang; Schaffung von Aufenthaltsbereichen im Innen- und Außenbereich für die Kommunikation und ein auszugsweises „Probelesen"; Infrastruktur (Teeküche) für Leseveranstaltungen; Schaffung eines Vorplatzbereiches mit Begrünung, Möblierung und einer Verkehrsberuhigungszone als Querungshilfe für die direkt gegenüberliegende Volksschule.

Tischlerarbeiten: Bücherregale, Raumteiler, Wühltisch, Couch, Kästen, Büro, Drehstuhl, Lesetisch, Stapelsessel, Smartboard, Wandvertäfelung, Garderobe, Loungetisch und Loungesessel, Würfel, Glasportal, Küche, Büro/ Archiv

Smartboard/ EDV: Mediaboard

Bücherbox: doppelseitiger Schaukasten

Planung: Planungsleistungen (Architekturplanung, Tragwerksplanung, TGA - HKLS + Elektro), Bauphysik, örtliche Bauaufsicht, Fachbauaufsicht TGA

Ausweiten der Öffnungszeiten (derzeit am Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr und am Freitag von 14:00 bis 15:00 Uhr)

Ausbau und Attraktivierung Online-Präsenz

Aufrüstung EDV-Ausstattung

Vorbereitung und Umsetzung von Ideenpaketen

Verstärkte Zusammenarbeit und Kooperationen zwischen Schulen, Kindergarten und Bücherei

Projekte rund um „Bildung, Kinder, Jugend und Familie"

Projektlaufzeit: Jänner - Juli 2022
Projektkosten: netto € 274.000,00


Erich Trummer
Gemeinde Neutal
Bgm.
Hauptstraße 47
7343 Neutal

Tel.: 02618/2414
Fax: 02618/2414-77
info@neutal.at
http://www.neutal.at

zurück