Calisthenics Park Oberpullendorf

Projektträger: Stadtgemeinde Oberpullendorf

Kurzprojektbeschreibung

Die Stadtgemeinde Oberpullendorf möchte dem verstärkten Drang an Bewegung in der Natur Rechnung tragen und errichtet drei Stationen, die sportliche Betätigung und Begegnung in freier Natur fördern – alle ausgestattet mit Calisthenics-Geräten. Die drei Plätze können als Einzelziele anvisiert werden, sie können aber auch in Form eines Rundganges um die Stadt oder mit dem Fahrrad als Gesamtprojekt benützt und genossen werden. Die Plätze sind schon aufgrund der Umgebung sehr unterschiedlich gestaltet. Jedenfalls können sie von Kindern und Senioren, sportlich Aktiven und weniger Aktiven, Vereinen sowie Einheimischen und Besuchern von auswärts gleichermaßen benutzt werden.

Ausgangslage

Seit jeher und insbesondere durch Corona nun verstärkt, strebt der Mensch nach Natur und Bewegung. Dieser Sehnsucht trägt die Stadtgemeinde Oberpullendorf Rechnung und errichtet Stationen, die sportliche Betätigung und Begegnung in freier Natur fördern.

Zielsetzung

Ziel ist die Errichtung von drei Stationen, die der Bevölkerung zugänglich gemacht werden und den Bewegungsdrang unterstützen sollen. Maßnahmen außerhalb des Projekts: Für eine gute Bekanntmachung in der Bevölkerung sind verschiedene Informationskanäle geplant. Zusätzlich zur herkömmlichen Form durch Postwurf, Presse und Homepage ist in einem weiteren Projekt der Aufbau einer City-App vorgesehen. Dadurch ist nicht nur eine tagesaktuelle Weitergabe von wichtigen Informationen (was, wann, wo, wer, …) und Übermittlung von Botschaften möglich, sondern auch ein lebendiger Dialog zwischen Stadtverwaltung, Stadtpolitik und seinen Bürgern.

Maßnahmen

Errichtung von drei Stationen mit Calisthenics-Geräten

Station 1: Barfußweg am Gaberling und Calisthenics
Am Kreuzungspunkt Langentaler Straße/Stooberbach/Gaberlingbach ist der Barfußweg gelegen. Das Barfußlaufen und Fühlen verschiedener Materialien wie Holz, Steine, Rindenmulch, Rasen, Sand und Wasser vermitteln einen besonderen Reiz. Balancierstrecken über unterschiedlich angeordnete Baumstämme oder Steinbrocken sorgen zusätzlich für Abwechslung und fördern die Bewegungs-kompetenz. Für die eigentlichen Calisthenics-Übungen braucht man nur sein eigenes Körpergewicht. Trotzdem kann ein wenig Equipment nicht schaden und dieses wird hier geboten. Im Schatten eines kleinen Pavillons können sie ausrasten oder zwanglos beisammensitzen und plaudern. Für Interessierte des Modellfluges befindet sich der Modellflugplatz in unmittelbarer Nähe (500 Meter). Speziell an Wochenenden kann man das bunte Treiben beobachten. Wir machen uns auf den Weg zu Station 2. Der kürzeste Weg führt über die Höhenstraße, eine circa 2,3 km lange Gerade, die einen weiten Blick über Oberpullendorf freigibt. Der schönere Weg (3,3 km) ist aber der am Waldrand entlang des Gaberlingbaches, vorbei am Gaberling-Fischteich.

Station 2: Raiffeisenpark und Calisthenics
Der Raiffeisenpark befindet sich auf der Großwarasdorfer Straße bei der Einmündung zum Krankenhaus. Dieser über 3.000 m² große Park bietet alte Gehölzer genauso wie frisch angelegte Blumen- und Sträucherbereiche sowie eine Wiesenfläche. mittendrin befindet sich ein Brunnen mit gemütlichen Tischen und Bänken, gut geeignet zum Picknicken. Auch hier warten Klimmzugstangen, Turnringe und andere Calisthenics-Module auf bewegungs-freudige Benutzer. Der Weg zu Station 3 führt entweder durch die Stadt (1,3 km) oder Sie wählen die etwas längere Route (2,4 km) über die Mühlbachgasse. Hierbei queren Sie den Hauptplatz und marschieren in Richtung Steinbruch. Keramikkünstler beschrieben ihn vor Jahren als „das schönste Naturatelier“ – eine imposante Granitwand, die sich im Teich widerspiegelt. Falls Sie Lust darauf haben, können Sie auch noch bei der Streuobstwiese Zwischenstation machen, bevor Sie die nächste Station erreichen.

Station 3: Fenyös-Horst und Calisthenics
Der Fenyös-Horst befindet sich direkt beim Fußballstadion, daneben sind der Hundeabrichteplatz, der Tennisverein und das Sporthotel Kurz. Diese Station befindet sich mitten in einem kleinen Wäldchen und ist eher auf die „Fortgeschrittenen“ im Fitnessbereich ausgerichtet. Wer noch motiviert ist und über genügend Kraft verfügt, schließt seinen Rundgang zum Ausgangspunkt (Station1) ab. Die Strecke (3,8 km) führt über die „Alte Dörfler Straße“, entlang der aufgelassenen Eisenbahntrasse und schließlich durch das Dorfgebiet von Mitterpullendorf. Allen Stationen ist gemein, dass Sie sich in freier Natur befinden und über Calisthenics-Anlagen verfügen. Unterschiedlich sind die zusätzlichen Anreize und die jeweils andersgeartete Umgebung. Der Rundweg und die Stationen sollen zu einem gestärkten Naturbewusstsein beitragen, Anreize für Bewegung und damit einem besseren und gesünderen Körperbewusstsein schaffen und Sozialkontakte zwischen allen Generationen fördern.

Projektlaufzeit: Jänner - Dezember 2022
Projektkosten: € 118.370,15


Stadtgemeinde Oberpullendorf
Hauptstraße 9-11
7350 Oberpullendorf

Tel.: +43 2612 42207
post@oberpullendorf.bgld.gv.at
https://www.oberpullendorf.gv.at

zurück