Soziokratieprozess im Storchennest Kaisersdorf

Projektträger

Montessoriverein - Storchennest

Kurzprojektbeschreibung

Implementierung einer soziokratischen Organisationsstruktur im Storchennest Kaisersdorf. Diese soll optimierte Kommunikation und Entscheidungsfindungsprozesse in der Gruppe ermöglichen. Der Aufbau dieser Kompetenzen ist grundlegend für das gesunde Wachstum der Elterninitiative Storchennest und die Sicherung des Standortes in erster Linie - und damit Bereitstellung von mehr Raum für Kinder und Erwachsene bei gleichbleibend höchster Qualität. Außerdem fördert die Methode nachhaltig die soziale Kompetenz aller Anwender über die Grenzen des Storchennests hinaus.

Ausgangslage

Die Elterninitiative Storchennest in Kaisersdorf bietet Lebensraum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in dem selbstbestimmtes und aktives Lernen in entspannter Atmosphäre begleitet wird. Gegründet durch Eltern von vier Kindern vor 25 Jahren, nützen zurzeit bereits über 60 Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren täglich mit Freude das Angebot der vielfältigen Lern- und Spielbereiche. Für einige Familien war das Angebot des Storchennests sogar der ausschlaggebende Grund, sich dauerhaft in Kaisersdorf oder den umliegenden Gemeinden niederzulassen. 11 neue Familien können allein in Kaisersdorf dieser Dynamik zugerechnet werden. Neun weitere Familien haben sich in den umliegenden Gemeinden angesiedelt.
Eine Einrichtung wie diese zu finden, ist nämlich gar nicht so einfach. Es gibt bereits viele Schulen und Kindergärten in Österreich mit reformpädagogischen Ansätzen oder Schwerpunkten, aber die Philosophie des Storchennests und ihre ganzheitliche Umsetzung "für die ganze Familie" ist etwas ganz Besonderes und durch die Dynamik aller einzelnen engagierten Mitwirkenden etwas absolut Einzigartiges.
Querdenker, Menschen mit Idealen, dem Wunsch nach einer besseren Welt, die ihren Kindern nachhaltige Werkzeuge und (Selbst-)Wertvorstellungen mitgeben wollen um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein – viele solche Menschen fühlen sich vom Storchennest angezogen. Mit dem Ergebnis, dass der Verein wächst. Es begann im Kleinen, familiär und der Intention, dass es für alle gut sein muss. Letztere ist bis heute ein Leitmotiv, aber es ist festzustellen, dass es einerseits schwierig ist, diesem bei einer immer größer werdenden Gruppe gerecht zu werden und dass sich die Entscheidungsstrukturen trotz bestem Willen und umsichtigem Blick auf Grund dessen überlebt haben.
Da es sich um eine durch Eltern geführte Schule mit Öffentlichkeitsrecht handelt, sind viele Entscheidungen in der Großgruppe zu treffen. Die bestehende Organisationsstruktur entfernt sich bereits von einer herkömmlichen Hierarchie, es wird Wert auf gemeinsame Entscheidungen gelegt, die häufig basisdemokratisch gefällt werden. Methoden wie Systemisches Konsensieren und Kreisgespräche unterstützen die zwischenmenschliche Kommunikation. Mit der Soziokratie soll eine durchgängig wirksame Methode in die Praxis umgesetzt werden, welche die Gruppe zu noch besseren, tragfähigeren und praktikableren Lösungen bei Problemen und Herausforderungen hinführen kann und zwar möglichst effizient und weniger zeitintensiv als es bei zunehmender Größe der Gruppe der Fall ist.

Zielsetzung
  • Entwicklung des Implementierungsprozesses, Vorstellung im Eltern-Forum und Entscheidung ob ja/nein (Phase 1) stop and go Phase
  • Implementierung einer soziokratischen Organisationsstruktur im Storchennest Kaisersdorf (Phase 2)
  • Um das Kommen und Bleiben der Familien zu sichern ist eine Qualitätssicherung der Organisationsstruktur unumgänglich. Neue Entscheidungsprozesse bzw. funktionierende Instrumente für diese sollen zu einer gleichbleibend hohen Qualität der Entscheidungen führen und die Effizienz steigern, um den aktuellen Standort zu sichern. (Phase 3+4)
  • und eventuell bei der durchgehend großen Nachfrage einen weiteren Standort zu etablieren.
  • Neben den pädagogischen Grundlagen (Konzept) kann dann auch das Know-How im Umgang mit Gruppenentscheidungsprozessen einfacher transferiert werden.

Projektlaufzeit: Oktober 2018 - September 2020
Projektkosten: € 34.000,00

 

Barbara Elisabeth Manak
Montessoriverein - Storchennest
Obfrau
Mittelgasse 15-17
7342 Kaisersdorf
Tel.: 02617/2441
info@storchennest.biz
www.storchennest.biz

zurück