Permanente Ausstellung "Geschichte der Ruine Landsee"

Projektträger

Verschönerungsverein Landsee

Kurzprojektbeschreibung

Im Besucherbereich der Ruine Landsee wird eine Freiluftausstellung über wichtige historische Aspekte der Burggeschichte informieren. Dazu werden 12 Bild-Text-Tafeln im Bereich des Burghofes aufgestellt. Vier Freiluftvitrinen werden zur Präsentation von archäologischen Funden montiert. Die Texte werden in 3 Sprachen (Deutsch-Ungarisch-Englisch) präsentiert.

Ausgangslage

Die Burgruine Landsee ist seit Jahrzehnten ein beliebter Ausflugsort im Naturpark Landseer Berge. Sie wird überwiegend von IndividualbesucherInnen genutzt. Bis jetzt gibt es keine kompakte Information über die Burggeschichte, die aber besonders wichtig ist, damit die BesucherInnen die Anlage der Burgruine nachvollziehen zu können.

Zielsetzung

Erstellung von 12 kompakten Texten. Übersetzen der Text ins Englische und Ungarische. Bildrecherche – Historische Bilder sollen die Texte beleben und illustrieren. Exponatrecherche – archäologische Funde sollen in Freiluftvitrinen präsentiert werden. 12 Bild-Text-Tafeln und 4 Freiluftvitrinen sollen inhaltlich und formal ansprechend gestaltet und auf dem Gelände der Burgruine aufgestellt werden.

Maßnahmen

Koordination mit Eigentümer und Bundesdenkmalamt, Erstellung von 12 kompakten Texten, Bildrecherche, Exponatrecherche, Übersetzen der Text ins Englische und Ungarische, Layout der Infotafeln, Planung von 12 Bild-Text-Tafeln und 4 Freiluftvitrinen, Herstellung von 12 Bild-Text-Tafeln und 4 Freiluftvitrinen, Montage von 12 Bild-Text-Tafeln und 4 Freiluftvitrinen  

  • Für die Aufstellung von Infotafeln auf dem Gelände der Burgruine ist eine gute Koordination notwendig, soll sie doch mit Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen für das historisch gewachsene Ensemble umgesetzt werden.
  • Die Auswahl der Themen und die Art der Formulierung ist ausschlaggebend für die Akzeptanz der Info durch ein breites Publikum. Gleiches gilt für die Auswahl der Bilder, die als Eyecatcher fungieren und neben der grafischen Gestaltung für die Attraktivität der Tafeln verantwortlich sind.
  • Die Übersetzung ins Englische und Ungarische sind notwendig, weil sehr viele Gäste aus Ungarn die Burgruine besuchen – Englisch für alle anderen internationalen BesucherInnen.  
Kosten

Wissenschaftliche Texte, Bildredaktion, Layout & Gestaltung, Ungarische Übersetzung, Englisch Übersetzung, 12 Tafelständer, 12 Tafeln - Prints, Kleinmontageteile, Montage, Organisation, 4 Aussenvitrinen

Projektlaufzeit: Mail 2017 - September 2018
Projektkosten: € 29.380,00

 

Mag. Robert Stocker
Verschönerungsverein Landsee
Obmann
Landsee 15a
7341 Markt St. Martin
Mobil: 0664/2559042
robert.stocker@aon.at
http://www.landseeaktiv.at/index.htm

zurück