Neutal 2025 - Zukunftsstrategie für Mensch und Wirtschaft

Projektträger

Gemeinde Neutal

Projektziel

In einem intensiven Prozess soll mit den BürgerInnen und mit den ansässigen Wirtschaftstreibenden eine gemeinsame Strategie „Neutal 2025“ entwickelt werden. Ziel ist es, innovative Wege zu wagen, um die Gemeinde in eine sichere und lebenswerte Zukunft zu führen. Output ist eine Strategie mit Maßnahmenkatalog bis 2025.

Ausgangslage

Neutal hat sich als Wirtschaftsstandort einen Namen gemacht und verzeichnet mittlerweile mehr Arbeitsplätze als EinwohnerInnen. Diese Sonderstellung (abgesehen von der Bezirkshauptstadt) im Mittelburgenland verlangt eine innovative integrierte Perspektivenbehandlung. Es gilt diese hervorragende Entwicklung zu forcieren, um die Gemeinde in eine sichere Zukunft zu steuern. Mit dem Focus Wirtschaftssicherung/Wirtschaftsentwicklung und Lebensqualität für die Menschen, steht Neutal an der Schwelle für neue Entwicklungsperspektiven. Eine einseitig am Wirtschaftswachstum orientierte Strategie ist hier ebenso wenig sinnvoll, wie eine Konzeption, die sich ausschließlich mit der Lebensqualität der BürgerInnen und BewohnerInnen auseinandersetzt. Es geht darum, die Richtung aller wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen nach innen und außen maßgeblich zu steuern, sowie dabei vernetzt zu denken und zu handeln. Die umliegenden Gemeinden - vor allem die Kooperationsgemeinden Draßmarkt, Lackenbach, Stoob, Markt St. Martin, Oberpullendorf und Weppersdorf – werden über die einzelnen Prozesschritte informiert und in den operativen Prozess eingebunden.

Zielsetzung

Das Ziel ist eine gemeinsam erarbeitete Strategie „Neutal 2025“ mit angeschlossenem Projektekatalog. (Wirtschaft, BewohnerInnen, Fachleute und ExpertInnenteam)

Maßnahmen

Auf Basis von acht definierten Daseinsgrundfunktionen - Wohnen, Arbeiten, Bildung, Mobilität, Versorgung, Entsorgung, in Gemeinschaft leben und Erholung – wird ein zirkulärer Prozess gestartet. Jeder definierte Bedarf in einem der Betrachtungspunkte hat Auswirkungen auf einen anderen und gilt berücksichtig zu werden.

1. FAKTENCHECK
2. UNTERNEHMEN/PARTNER INS BOOT HOLEN
3. ZIRKULÄRER PROZESS AUF BASIS DER ACHT DASEINSFUNKTIONEN
4. WIRTSCHAFTSSTANDORT SICHERN UND ENTWICKELN

Projektlaufzeit: Jänner 2017 - Juni 2018
Gesamtkosten: € 58.968,00

 

Erich Trummer
Gemeinde Neutal
Bgm.
Hauptstraße 47
7343 Neutal
Tel.: 02618/2414
Fax: 02618/2414-77
info@neutal.at
http://www.neutal.at

zurück