Berufsorientierung Bildungsbeteiligung Mittelburgenland

Projektträger

Kammer für Arbeiter und Angestellte für das Burgenland

Projektziel

So viele SchülerInnen im Burgenland zu erreichen wie möglich – jeder soll die Chance haben bei dem Workshop mitzumachen und wirtschaftliche Abläufe, die Sozialpartnerschaft sowie verschiedene Arbeitsbereiche selbst zu erlernen.

Kurzprojektbeschreibung

Hauptziel des Projektes BBB ist es jungen Menschen verschiedene Workshops zur Verfügung zu stellen und sich in kleinen Trainingseinheiten den Bedürfnissen der Jugendlichen zu widmen. In den unterschiedlichen Workshops sollen SchülerInnen das volkswirtschaftliche System sowie komplexe wirtschaftliche Begriffe und Zusammenhänge mittels verschiedenen Lernkonzepten einfach und verständlich kommuniziert werden. Weiters sollen die Workshops den Jugendlichen unterstützend und begleitend beim Prozess der Bildungs- und Berufswahl zur Seite stehen und eine klare Struktur und Arbeitsaufträge schaffen sowie die Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Ziele der jungen Menschen dokumentieren.

Ausgangslage

Bildung ist ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft vor allem auch in Bezug auf Chancengleichheit. Die richtige Berufs- oder Bildungswahl beeinflusst zukünftige Lebenschancen wesentlich. Mit dem Projekt Berufsorientierung Bildungsbeteiligung Mittelburgenland bietet die Arbeiterkammer Burgenland für alle Schulstufen in unserem Bundesland Workshops, Individualtrainings sowie Bildungs- und Berufsberatung mit Inhalten wie Berufsorientierung und Berufswahl sowie Erklärungen zur Wirtschaft für junge BurgenländerInnen an. Dieses Konzept dient dazu jungen Menschen selbst simulierte Erfahrungen in einer vernetzten Wirtschaftswelt zu ermöglichen und somit den Start in die Berufswelt zu erleichtern.

Zielsetzung

So viele SchülerInnen im Burgenland zu erreichen wie möglich – jeder soll die Chance haben bei dem Workshop mitzumachen und wirtschaftliche Abläufe, die Sozialpartnerschaft sowie verschiedene Arbeitsbereiche selbst zu erlernen. Zielgruppe sind Jugendliche ab 13 Jahren. Im Mittelburgenland werden über die Projektlaufzeit ca. 30 Workshops stattfinden. Die Inhalte dieser Workshops, Individualtrainings und Bildungs- und Berufsberatung sind das Wirtschaftssystem sowie wirtschaftliche Zusammenhänge, politische Bildung und Berufsorientierung. Dabei werden für die SchülerInnen verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt.

Maßnahmen
  • Workshops, Individualtrainings sowie Bildungs- und Berufsberatung inkl. Materialien für TeilnehmerInnen - pro Einheit ca. 5 Stunden, ganzjährig angeboten
  • Dieser Workshop ist als Rollenspiel aufgebaut in dem auf den wirtschaftlichen Kreislauf, alle Beteiligten des Wirtschaftskreislaufs und die Konsequenzen von Prozessen eingegangen wird und ein Rollenverständnis für verschiedene Arbeitsbereiche sensibilisiert wird.
  • Das heißt, dass Jugendliche in verschiedene Rollen schlüpfen und für sich entdecken können, ob sie sich diese Rolle als zukünftigen Beruf vorstellen können.
  • Verschiedene pädagogische Konzepte wie Brainstorming, Rollenspiele, Teamteaching, Vorträge, Diskussionsrunden, Arbeitsblätter werden in den Workshops angewendet.
  • Begonnen wird mit einer Diskussionsrunde und Brainstorming zur Sozialpartnerschaft und Wirtschaft im Allgemeinen. TrainerInnen stehen immer zu zweit in einer Gruppe und halten keine Monologe. Die Mitarbeit der SchülerInnen ist gefragt.
  • Nach einer kurzen Spielerklärung werden die Rollen eingenommen. Es wird versucht die vorher gesetzte Ziele als Gemeinschaft, aber jeder in seiner Rolle, zu erzielen.
  • Während des Rollenspiels wird auf Fragen eingegangen und Feedback eingeholt. Arbeitsblätter und Flipcharts werden gemeinsam zum Thema ausgearbeitet.
  • Im Workshop werden keine Frontalvorträge gehalten, sondern die SchülerInnen lernen selbst Hand anzulegen und sammeln erste Erfahrungen in ihren Rollen. Es wird nicht nur das Thema Wirtschaft behandelt, sondern auch Themen aus der politische Bildung sowie verschiedene Arbeitsbereiche erklärt.

Projektlaufzeit: Dezember 2016 - Dezember 2019
Gesamtprojektkosten: € 19.747,02

 

MSc (WU) Stefanie Kern
Kammer für Arbeiter und Angestellte für das Burgenland
Abteilung Wirtschaft Wirtschaftspolitik
Wienerstraße 7
7000 Eisenstadt
Tel.: 02682/740-3180
Fax: 02682/740-3107
stefanie.kern@akbgld.at
https://bgld.arbeiterkammer.at

zurück