MUBA - Vom Lehm zum Baustoff

Projektträger

"Stein auf Stein" - Verein für die Erforschung des Burgenländischen Bauwesens

Projektziel

10-Minuten-Film, Fotoausstellung im Außenbereich 

Kurzprojektbeschreibung

Geplant ist die Herstellung eines Videos: „VOM LEHM ZUM BAUSTOFF“ – Ziegelproduktion einst und heute. Länge: 10 Minuten, Präsentationsform: „on demand“ (bei Führungen) im Media-Raum des MUBA; Begleitend zum Film ist eine Fotoausstellung im Außenbereich des Museums geplant Der Film ist chronologisch aufgebaut und dokumentiert die Ziegelproduktion im Zeitraum von ca. 1850 bis heute.
Die bäuerliche Ziegelherstellung:
In teils szenisch gespielten Sequenzen wird das einstige „Schlagen“ und Brennen von Tonziegeln – beginnend vom händischen Abbau in der dörflichen Lehmgrube über das Lufttrocknen bis zum Brand in einfachen Meiler-ähnlichen Öfen – vor Augen geführt. Die Darstellung der Arbeitsschritte wird ergänzt durch historische Fotos und kurzen Sequenzen aus historischen Dokumentarfilmen.
Beginn der industriellen Produktion: In – meist mit Kohle betriebenen – Ziegelwerken werden zuerst vollformatige, dann mit Lochstrukturen und in verschiedenen Ausformungen gestaltete Tonziegel gefertigt. In einem mehr als 100 Jahre alten Ziegelwerk wurde der Betrieb samt Feuerung in einem klassischen Ringofen realitätsnah nachgestellt. Auch hier werden historische Filmsequenzen eingebaut.
Automatisierte Massenproduktion: Reportage über die Herstellung von Tonziegeln in einem der modernsten und größten Ziegelwerke Europas in Petrovany/Slowakei.

Ausgangslage

Die Museumsverantwortlichen stellen sich immer wieder die Frage, wie man die Institution Museum in eine gesicherte Zukunft führen und das Museum speziell für Junge Leute öffnen kann. Kinder und Jugendliche reagieren oft sehr sensibel auf ökologische und soziale Probleme und entwickeln den Wunsch selbst aktiv zu werden. Deshalb setzt das Museum für Baukultur auch auf Didaktik und Museumspädagogik mit Themenführungen für Kinder und Jugendliche.
Didaktisch-Pädagogisches Konzept: Durch das kombinierte und erlebnisorientierte Angebot des MUBA, das vor allem Kindern und Jugendlichen das Herstellen von Lehmziegeln ermöglicht, bietet die anschauliche und leicht erfassbare Form eines Videos eine ideale Ergänzung.

Maßnahmen
  • Recherche
  • Produktion Film
  • Produktion Fotos
  • der Film soll auch in ungarischer Sprache zur Verfügung stehen
  • Filmpräsentation und Eröffnung der Ausstellung

Projektlaufzeit: Dezember 2015 - Dezember 2016
Gesamtprojektkosten: € 21.600,-- 

 

WHR Dipl.-Ing. Johann Godowitsch
"Stein auf Stein" - Verein zur Erforschung des "Burgenländischen Bauwesens" mit Sitz in Neutal
Obmann
Hauptstraße 58
7343 Neutal
Tel.: 05 7083 770
Fax: 02618/2414-77
info@muba-neutal.at
http://www.muba-neutal.at

zurück