Bestandsaufnahme des Einsatzes von Bio-Lebensmitteln in der Außerhausverpflegung im Burgenland

PROJEKTTRÄGER : BIO AUSTRIA Burgenland
ZIEL: Eine umfassende Marktanalyse im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Großküchen soll die Grundlage für Maßnahmen zur Steigerung für die Verwendung Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft bilden.

Projektbeschreibung

Immer mehr Menschen essen immer öfter außer Haus, die Ansprüche an die Qualität der Außer-Haus-Verpflegung steigen. Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft sollen auch in diesem Markt eine größere Bedeutung bekommen. Biologisch erzeugte Lebensmittel bieten nicht nur Genuss und Qualität, sondern bedeuten auch einen Imagegewinn für jeden Betrieb. Zusätzlich wird durch den Einsatz von Bioprodukten ein maßgeblicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet, die ländliche Entwicklung gefördert und folglich burgenländische Arbeitsplätze auf Biobauernhöfen, im Gastronomiegewerbe und im Tourismus gesichert.

Das Burgenland wurde in den letzten Jahren als beliebtes Urlaubsland und Tourismusziel entdeckt. Die Anzahl der Nächtigungen im Burgenland steigt jährlich und das Angebot in den gehobenen 4- und 5-Stern Hotelkategorien wird weiter ausgebaut. In Verbindung mit der anhaltend stark steigenden Nachfrage der Haushalte nach Biolebensmitteln wird auch die Nachfrage in der Gastronomie, Hotellerie sowie den Großküchen entsprechend wachsen. Biolebensmittel kommen den gestiegenen Ansprüchen der Gäste entgegen und werten das Qualitätsimage des Burgenlandes weiter auf. Weitere Gründe zur Verwirklichung dieser Idee sind die Schaffung zusätzlicher Absatzmärkte für Biolandwirte, Imagetransfer und Werbewirksamkeit, sowie Regionalität und alle damit verbundenen Vorteile, wie regionale Wertschöpfung, kurze Transportwege, Umweltaspekte, Schaffung bäuerlicher Arbeitsplätze, usw.

Ziel dieses Projektes soll es sein, Zahlen und Datenmaterial zu erheben, um einen Bedarf zu erkennen, regionale Synergien zu erfassen und zu bewerten, und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. 

Es soll der Markt analysiert werden, um fundierte Daten für die Projektregion Burgenland insgesamt, aber auch für einzelne Teilregionen, Interessensgruppen oder Wirtschaftsbereiche im Speziellen, zu erhalten. Die erhobenen Daten im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Großküchen sollen sowohl als Grundlage als auch als Hilfsmittel für zukünftige Maßnahmen dienen.

 

LAUFZEIT: April 08 - Dezember 08 

PROJEKTVOLUMEN € 31.300,--

Links

 


Dipl.-Ing. Ernst Trettler
BIO AUSTRIA Burgenland
Rottwiese 62
7350 Oberpullendorf

Tel.: 02612/43642-11
Mobil: 0676/842214302
Fax: 02612/43642-40
ernst.trettler@bio-austria.at
http://www.bio-austria.at

zurück