Entwicklung Lehrgang Akademischer Fassadentechniker

Projektträger: Burgenländisches Schulungszentrum
Ziel: Entwicklung eines genehmigungsfähigen Lehrganges zur Weiterbildung zum "Akademischen Fassadentechniker" mit Umgang 60 EC

Ausgangssituation - Projekthintergrund

Der immer komplexer werdende Bereich der Fassadentechnik erfordert speziell ausgebildete Fachleute.
Gemäß §9 des Fachhochschulstudiengesetzes sind Erhalter berechtigt, den Fachrichtungen der bei ihnen akkreditierten Fachhochschul-Studiengänge auch Lehrgänge zur Weiterbildung anzubieten.
Wird kein Mastergrad vergeben, darf die Bezeichnung "Akademische ..." bzw. "Akademischer ..." mit einem die Inhalte charakterisierenden Zusatz festgelegt werden, die den Absolventinnen und Absolventen jener Lehrgänge zur Weiterbildung zu verleihen ist, die mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkte umfassen.

Die Lehrgänge zur Weiterbildung dürfen zur wirtschaftlichen und organisatorischen Unterstützung in Zusammenarbeit mit außerhochschulischen Rechtsträgern durchgeführt werden. Im Falle der Fachhochschule Burgenland ist dies das Austrian Institute of Management (AIM).
Im Rahmen des vorliegenden Projektes soll ein Lehrgang zur Weiterbildung zum "Akademischen Fassadentechniker" entwickelt werden. Dieser Lehrgang im Umfang von 60 ECTS soll berufsbegleitend organisiert werden, auf Basis des Blended-Learning-Konzeptes.

Ziele

Entwicklung eines genehmigungsfähigen Lehrganges zur Weiterbildung zum "Akademischen Fassadentechniker" mit Umgang 60 ECTS und berufsbegleitender Organisationsform aus Basis des Blended-Learning-Konzeptes.

Erstellen einer schriftlichen Dokumentation des Weiterbildungslehrganges entsprechend den Kriterien für die Genehmigung von Weiterbildungs-Lehrgängen des AIM (Inhalt: Daten zum Lehrgang, Bedarf und Akzeptanz, Tätigkeitsfeld und Qualifikationsprofil, Beschreibung des Curriculums, Prüfungsordnung, Didaktisches Konzept, Zugangsvoraussetzungen und Aufnahme, Erträge, Aufwände, Finanzierung, Personal, QM System, Infrastruktur).

Durchführen der dazu nötigen Kohärenz-, Bedarfs- und Akzeptanzanlysen, Curriculumsentwicklung, Erstellen von Modulbeschreibungen, Studien- und Prüfungsordnung, didaktischen Konzept und Darstellung der gemäß Fachhochschulstudiengesetz nötigen Einbindung in das QM-System der Fachhochschule Burgenland.

Nicht-Ziele

Durchführung des Lehrganges

Das Projekt wird in fünf Phasen untergliedert:

  1. Umfeldrecherche - Fertigstellung 2 Wochen nach Beauftragung
  2. Bedarfs-, Akzeptanz- und Kohärenzanalyse - 6 Wochen nach Beauftragung
  3. Curriculum + Modulbeschreibung - 10 Wochen nach Beauftragung
  4. Studien- und Prüfungsordnung erstellen - 12 Wochen nach Beauftragung
  5. Erstellen der schriftlichen Dokumentation entsprechend Punkt 3 der Ziele - 16 Wochen nach Beauftragung

Nutzen des Projekts

Stärkung der Vernetzung im Bereich der Gebäudetechnik, speziell im Bereich der Fassadentechnik, dadurch potentieller Weise auch Kooperationen im Bereich F&E. Lehrgangsteilnehmer mit darüber hinaus gehendem Ausbildungsinteresse könnten potentieller Weise auch Studierende der Fachhochschule Burgenland werden. Stärkung des Wirtschaftsstandort Burgenland, Kompetenzaufbau in "Cluster Fenster und Fassaden" rund um das Technologiezentrum Mittelburgenland, Qualifizierung von Fachkräften und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Projektlaufzeit: Oktober 2013 - Feber 2014
Projektkosten: € 29.370,--


Mag. (FH) Christian Vlasich
Burgenländisches Schulungszentrum
Geschäftsführer
Hans Nießl-Platz 1
7343 Neutal

Tel.: +43 (02618) 2422 - 10
Mobil: +43 (664) 8458460
Fax: +43 (02618) 2417 - 30
vlasich@buz.at
http://www.buz.at

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