Kulinarische Begegnungen

Projektträger: Bildungs- und Tagungszentrum Haus St. Stephan
Projektziel: Initierung von Treffen zu "kulinarischen Begegnungen"

Integration ist ein Thema, das in den vergangenen Jahren, jetzt und auch in weiterer Zukunft die österreichische und somit auch die burgenländische Gesellschaft beschäftigt. Wir betrachten Integration als einen wechselseitigen Prozess zwischen der Mehrheitsgesellschaft und den MigrantInnen. Integration lebt vom gegenseitigen Austausch, vom voneinander Lernen.  Seitens der Burgenländerinnen und der Migrantinnen gibt es großes Interesse am gegenseitigen Kennen lernen und in Kontakt treten. Hierfür fehlt es im Bezirk Oberpullendorf an einer geeigneten Plattform, die den niederschwelligen und lustvollen Austausch ermöglicht. Für interessierte Frauen gibt es zurzeit keine geeignete Anlaufstelle, an die sie sich wenden können.

Um für alle Beteiligten die Annäherung in einem angenehmen Rahmen erlebbar zu machen, benötigt es einer professionellen Anleitung. Diese Anleitung soll den Prozess begleiten, inhaltliche Impulse, Ideen aufgreifen und gegebenenfalls auch mediativ eingreifen. Dieses Setting schafft ein im Bezirk Oberpullendorf nicht vorhandenes Angebot und ermöglicht es allen teilnehmenden Frauen Integration als aktiven, lustvollen und beeinflussbaren Prozess zu erleben.

Ziele

  • Gegenseitiger Austausch (Traditionen, Kultur, Religion, Bräuche, Interessen,...)
  • Aktives Kennenlernen - Austausch mit allen Sinnen (Gespräche, Kochen, Zuhören, gemeinsam Essen,
  • Bewegung,...)
  • Offenheit wahren  - alle Frauen sind willkommen; Vereinnahmung des Angebots durch eine Gruppe vermeiden
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten - Stärken im Blick behalten
  • Schaffung eines Klimas gegenseitiger Akzeptanz

Maßnahmen

regelmäßige Treffen einer offenen Frauengruppe im Haus St. Stephan. Termin: Freitag Nachmittag, Kinderbetreuung im Jugendzentrum 2getthere (Kooperationspartner) 

„Kulinarische Begegnungen"
Pro Semester wird in einem ersten Treffen mit den Frauen ein Programm festgelegt, wo zu einem bestimmten Themenschwerpunkt gemeinsam gekocht wird (entweder länderspezifisch oder speisenspezifisch). Vorbereitung durch Moderatorin/Begleiterin und den Frauen, die sich dafür als „Referentinnen" gemeldet haben. Diese Termine werden breit beworben, begrenzte Teilnehmerinnenzahl, eine Anmeldung ist notwendig.

Projektlaufzeit: Juni 2011 - Dezember 2013
Projektkosten: 10.000,--

Programmvorschau Herbst 2012

jeweils 15:00 - 18:00 Uhr
- 14. September 2012 - Gerichte aus Ägypten
- 12. Oktober 2012 - Gerichte aus Afghanistan
- 23. November 2012 - Gerichte aus Syrien

 


 

Mag. Barbara Buchinger
Bildungs- und Tagungszentrum Haus St. Stephan
Geschäftsführung
Schloßplatz 4
7350 Oberpullendorf

Tel.: 02612/42591
Fax: 02612/42591-12
Bildungshaus@haus-st-stephan.at
http://www.haus-st-stephan.at

zurück