Fremdenführer im Mittelburgenland mit regionsspezifischer Zusatzausbildung

Projektträger: Verein mittelburgenland plus
Ziel: Im Mittelburgenland werden 5-8 Fremdenführer inkl. dem regionsspezifischen Ergänzungsmodul ausgebildet.

Ausgangssituation

Ausgehend von der touristischen Entwicklung des Burgenlandes, des Entwicklungspotentiales und der Angebotsentwicklung rund um das Thema Natur, Wein und Kulinarik sehen wir hier in der Region Mittelburgenland ein enormes Potential an herzeigbaren und verkaufbaren Angeboten. Eine professionelle und attraktive Betreuung der Gäste ist ein unerlässlicher Support und ein greifendes Element in der Kundenbindung und auch in der Akquisition. Der Führer hat beispielsweise in der Region Mittelburgenland zusätzlich einen Schwerpunkt Wein, Natur und Volksgruppen. Auch alle anderen relevanten Bereiche wie z.B. Volkskunde, Geschichte, Kunst und auch Wirtschaft werden vertieft behandelt. Auf jeden Fall kennt der Führer alle „Attraktionen" und hat im Zuge seiner Ausbildung diese auch „erlebt". Dies sehen wir als besonders wichtiges Element - denn nur erlebte „Geschichten" können auch gut und emotional weitererzählt werden.

Ziel

Im Mittelburgenland werden 5-8 Fremdenführer (Fremdenführerausbildung WIFI) inkl. dem regionsspezifischen Ergänzungsmodul ausgebildet. Die Ausbildungskosten für diese Mittelburgenländer werden im Rahmen der lernenden Region  finanziell unterstützt.
(Das vertiefende Ausbildungsmodul kann auch von anderen Fremdenführern bzw. Personen auf eigene Rechnung gebucht werden.)

Maßnahmen

Die Projektgruppe aus dem Mittelburgenland bestehend aus Gerhard Glöckl, Anton Iby, Putz Adalbert, Josef Fally, Beate Frauenschiel und Fr. Drucker erstellt in Kooperation mit dem Obmann der Fachgruppe Tourismus und Freizeitwirtschaft Herrn Mag. Herbert Schwentenwein ein Currikulum für die ergänzende Ausbildung.Kosten und Termine werden ermittelt. Darauf aufbauend kann die Anzahl der Teilnehmer mit einer entsprechenden Eigenleistung festgestellt werden. Die Teilnehmer werden mit max. 66% unterstützt.

Kosten

Honorare für Curriculum bzw. Skriptum Aufbaumodul
Teilnehmerkosten Ausbildung Fremdenführer und Aufbaumodul
Druck Skriptum

Projektlaufzeit: Dezember 2011 - Juni 2013
Projektkosten: € 25.000,--

 


 

Heidi Drucker
LAG mittelburgenland plus
Geschäftsführerin
Werner von Siemensstraße 1
7343 Neutal

Tel.: 0664 / 25 21 21 7
office@mittelburgenlandplus.at
http://www.mittelburgenlandplus.at

zurück