Mobilisierung der Bevölkerung und Förderung der Projektentwicklung

Projektträger

mittelburgenland plus
Verein zur Dynamisierung der regionalen Entwicklung

Projektbeginn

Jänner 2003

Projektende

Juni 2005

Gesamtvolumen

€ 180.000,00

Ausgangslage

mittelburgenland plus ist mit 28 Mitgliedsgemeinden und 38.000 Einwohnern eine relativ große LAG. Die Gemeinden zahlen namhafte Beiträge und es kann nicht jede Gemeinde mit einem Projekt bedient werden - was auch nicht der Sinn vom REP von Leader+ ist. Vielmehr ist der Zweck von LEADER im Denken und Handeln Gemeindegrenzen zu überwinden und zu regionalen Strategien und Projekten zu kommen. Der bedeutendste Engpass in der Regionalentwicklung liegt in der Entwicklung von der Idee zum Projekt. Hier wird Unterstützung gebraucht. Außerdem ist der Bottom-up-Ansatz im Mittelburgenland noch zu gering ausgeprägt.

Projektziele

Etablierung von 4 thematischen Schwerpunkten mit ca. 5 Workshops, an denen 150-200 Menschen aus allen Mitgliedsgemeinden aktiv teilnehmen. Entwicklung von etwa 20 so genannten "small projects". Definition small project: finanzielle Unterstützung von max. € 10.000,--, gefördert wird ausschließlich zugekaufte externe Dienstleistung, inhaltlich geht es vornehmlich um die Ausarbeitung einer Projektidee. Etablierung einer Eigendynamik in der eigenständigen Entwicklung des Mittelburgenlands.

Aktivitäten

Einrichtung von 4 „Ideenwerkstätten“ zu den Themen: Tourismus, Landwirtschaft, Gewerbe und Handel, Jugend (regionale Identität und Innovation sind Fixbestandteil jeder Veranstaltung).

 

Heidi Drucker
Verein mittelburgenland plus
Geschäftsführung
Werner von Siemensstraße 1
7343 Neutal
Tel.: 0664 / 25 21 21 7
office@mittelburgenlandplus.at
http://www.mittelburgenlandplus.at

zurück