Internationales Holzbildhauersymposium

Projektträger

Naturpark Geschriebenstein - Lockenhaus

Projektbeginn

Mai 2006

Projektende

April 2007

Gesamtvolumen

€ 31.000,--

Ausgangslage

Der grenzüberschreitende Naturpark Geschriebenstein - Irottkö hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1996 sehr positiv entwickelt und eine ganze Reihe an Projekten ausgearbeitet und realisiert. Im Vordergrund steht dabei immer Holz als zentrales Thema des Naturparks (Walderlebnisweg, Holzaussichtsturm, Kunsthand-werksmarkt, ...). Dies zeigt sich auch dadurch, dass sich seit nunmehr fas zwei Jahrhunderten ein großer forstwirtschaftlicher Betrieb in Lockenhaus befindet.

Projektziele

Das Projekt "Int. Holzbildhauersymposium in Lockenhaus" soll einen wichtigen Beitrag zum Kulturaustausch mit den EU - Beitrittsländern Ungarn uns Slowenien leisten. Die Idee, die schöne Grünanlage rund um das Rückhaltebecken am Fuße der Burg Lockenhaus, mit den entstandenen Skulpturen der Holzbildhauersymposien zu bereichen, wird im September 2006 fortgesetzt. Dieser Skulpturenpark sollte einen wichtigen Beitrag zur Belebung und zur Lebensqualität unserer Region, sowie zum burgenländischen Jahres-Kulturprogramm leisten.

Aktivitäten

Zehn Holzbildhauer aus Österreich, Ungarn und Slowenien sollen 10 Tage lang in Lockenhaus leben und arbeiten. Die Künstler arbeiten im öffentlichen Raum (unterhalb der Burg Lockenhaus am Parkplatz beim Rückhaltbecken) und laden die Bevölkerung und die Gäste der Region ein mit ihnen in Kontakt zu treten und mitzuerleben, wie eine Skulptur entsteht.

 

Tamara Schumeth
Naturpark Geschriebenstein - Lockenhaus
Hauptplatz 10
7442 Lockenhaus
Tel.: 02616/2800
Fax: 02616/2800
geschriebenstein@aon.at
http://www.naturpark-geschriebenstein.at/lockenhaus

zurück